Gruppenbuchungen

Für Gruppenbuchungen kontaktieren Sie uns bitte unter der folgenden Telefonnummer 0202 57 42 26. Bitte beachten Sie hierfür jedoch, dass es in der Schwebebahn nur 36 Sitzplätze gibt.

Lade Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Iris-Folk mit „An Clochan“

18. Mai um 19:00 - 22:00
freier Eintritt

An den äußersten Zipfeln Europas, dort wo „Land’s End“ oder „finis terrae“ von den Brechern des Atlantiks umspült wird, haben sich kulturelle Überbleibsel der alten Kelten erhalten können, sei es in Sprache, Mystik oder Musik. Dort scheinen die Zauberkräfte der Elfen und Kobolde für Einheimische noch greifbar zu sein, und auch der Reisende kann sich dem Zauber der „Anderswelt“ kaum entziehen.

Verschiedene musikalische Eindrücke haben die vier Musiker der Gruppe „An Clochan“ aus dem Bergischen Land auf ihren Reisen durch die keltisch geprägten Landstriche gesammelt und präsentieren diese nun in neuer Besetzung und mit ihrem neuen Programm.

Vielfältig und traditionelles ist die Instrumentierung von „An Clochan“. Aufgespielt wird mit Knopfakkordeon, schottischem und irischem Dudelsack, diversen Flöten, Irischer Bouzouki, Gitarre und percussiven Rhythmen. Mit mehrstimmigem Gesang werden verschiedene keltische Volksmusiktraditionen in ein zeitgemäßen Gewand gekleidet, mal eher konzertant, mal mehr stimmungsvoll, geeignet gleichermaßen für Konzertsaal, Kirche, Pub oder Straßenfest.

„An Clochan“ ist die gaelische Bezeichnung für alte keltische Steinhütten, heißt aber auch soviel wie „Heim“ oder dörflicher Treffpunkt, und zu Hause fühlen sich die vier Musiker in der breiten Vielfalt der Musiktraditionen Schottlands, Irlands und der Bretagne schon seit vielen Jahren. Da entführen mystische Balladen in das Feenland oder traurige Dudelsackklänge in die nebeligen Moore der schottischen Highlands. Dann wieder mögen Stimmungslieder und rasendschnelle Tanzweisen die Atmosphäre eines irischen Musikpubs oder eines mittsommernächtlichen bretonischen Tanzfestes herauf beschwören.

Dass „An Clochan“ bei Auftritten stets den rechten Ton trifft, zeigen die Reaktionen der Zuhörer, die in der Regel nicht lange in der Rolle der reinen Zuhörer verharren, sondern sich gerne singend, klatschend oder auch tanzend in das musikalische Geschehen mit einbeziehen lassen.

An Clochan – Presseinfotext

Details

Datum:
18. Mai
Zeit:
19:00 - 22:00
Eintritt:
freier Eintritt
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Bildungsstätte Bundeshöhe
Telefon:
0202 57 42 26
E-Mail:
bibu@cvjm-westbund.de
Webseite:
www.schwebebahnbistro-bundeshoehe.de

Veranstaltungsort

Schwebebahnbistro
Bundeshöhe 6,
42285 Wuppertal, Deutschland
+ Google Karte